Wir haben das Projekt simkult auf der diesjährigen A + A in Düsseldorf vom 17.10. bis zum 20.10. vorgestellt und hatten dabei reichlich Gelegenheit mit ExpertInnen ins Gespräch zu kommen. Auf dem Gemeinschaftsstand der DGUV haben wir das Konzept von simkult – ein Serious Games zum Thema Kultur der Prävention zu entwickeln – präsentiert. Wir haben uns dabei inhaltliche Anregungen geholt und hatten die Gelegenheit wichtige Hinweise von ExpertInnen für die Umsetzung des Spiels zu bekommen. Wir haben uns mit Sicherheitsingenieuren, Sicherheitsfachkräften, Aufsichtspersonen und Verantwortlichen für Prävention aus den verschiedenen Unfallversicherungsträgern unterhalten. Uns haben Beschäftigte, Führungskräfte und Unternehmensleitungen gefragt, wie man sich das vorstellen kann, „..mit einem Spiel Prävention und Arbeitsschutzthemen im Unternehmen anzusprechen?“. Um einen ersten Einblick in ein mögliches Spielszenario zu bekommen, hatten wir ein analoges Kartenspiel dabei. In unserem kurzen Szenario haben wir prototypisch die beiden Lernziele „eine Kultur der Prävention ist ein starkes Argument im Werben um Fachkräfte“ und „zwischen Betriebsklima und Produktivität besteht ein direkter Zusammenhang“ umgesetzt und konnten uns so mit unseren GesprächspartnerInnen über konkrete Ideen austauschen.
Darüber hinaus hatten viele GesprächspartnerInnen Interesse an den Ergebnissen der Interviews. Hier haben wir weitere Anekdoten für die Spielentwicklung gesammelt und nehmen als Fazit mit, dass die unterschiedlichen Einstellungen zum Thema „Serious Games im Arbeitskontext“ in den Interviews bereits sehr gut abgebildet waren – die überwiegende Mehrheit der Fachbesucher auf der Messe fand sich in den Berichten unserer InterviewpartnerInnen wieder. Für den Inhalt des Serious Game war es darüber hinaus spannend zu erfahren, welche Maßnahmen die Unfallkassen und Berufsgenossenschaften bereits zu den Themen Führung, Mitarbeiterpartizipation, Betriebsklima, Kommunikation, Fehlerkultur umsetzen. Der offizielle Start der Kampagne „kommmitmensch“ und der Ausblick auf die Maßnahmen und Schwerpunkte im Rahmen der Kampagne zum Thema „Kultur der Prävention“ waren daher sehr spannend für uns als simkult Team.
Wir bedanken uns für die vielen spannenden Gespräche und freuen uns darauf, auf der nächsten A + A das fertige Spiel zu zeigen.